Termin vereinbaren

Pollenallergie: Tipps und Tricks

15.03.2019Tipps

Juckende und tränende Augen sind im Frühling und Sommer typisch für eine Pollenallergie (Heuschnupfen). Ist die das Auge schützende Bindehaut gereizt, kann es zu einer allergischen Reaktion kommen. Wir geben Ihnen Tipps zur Linderung der Beschwerden.

Tipps gegen Allergiebeschwerden

Bei gereizten Augen lindert das Befeuchten der Augenoberfläche die Beschwerden bereits deutlich. Eine Sonnenbrille hilft zusätzlich die Augen zu schützen, die durch die Entzündung häufig geblendet sind, und erhöht so den Sehkomfort. Kontaktlinsenträgern wird zudem empfohlen, vorübergehend auf das Tragen von Linsen zu verzichten. Die Spezialisten in Ihrem Kochoptik-Geschäft beraten Sie gerne in Bezug auf die richtige Sehlösung bei Pollenallergie.

Mit folgenden Mitteln geniessen Sie den Frühling trotz Pollenallergie:


  • Lüften: Während der Pollensaison nur kurz stosslüften. Bei längeren Regenphasen oder wenn Pollengitter an den Fenstern montiert sind, kann ausgiebiger gelüftet werden.
  • Haare waschen: Um während der Pollensaison gut schlafen zu können, sollte man als Allergiker vor dem zu Bett gehen die Haare waschen.
  • Kleider: Die während des Tages getragenen Kleider sollten ausserhalb des Schlafzimmers ausgezogen werden. Die gewaschenen Kleider sollten zudem nicht im Freien, an der mit Pollen belasteten Luft, getrocknet werden.
  • Reinigung:Teppiche, Möbel und Kleider sollten regelmässig gereinigt werden.
  • Rauchverzicht: Die Reizung der Atemwege durch Zigarettenrauch sollte vermieden werden, da dieser die Empfindlichkeit der Schleimhäute erhöht.
  • Pollenflug beachten: Bei der Wahl der Freizeitaktivitäten und der Feriendestinationen den aktuellen Pollenflug beachten.
  • Nahrungsmittel: Bei pollenassoziierten Kreuzreaktionen auf jeweilige Nahrungsmittel und deren Konsum verzichten.

 

Symptome früh abklären

Eine Früherkennung der Allergie ist zentral um eine allfällige Behandlung zu ermöglichen und schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Denn im schlimmsten Fall können Allergien zu einem gefährlichen Asthma führen. Äussert sich eine Allergie über die Augen, kann sich die Sehkraft verschlechtern. Oftmals sind sich Betroffene jedoch nicht bewusst, dass ihre Beschwerden eine allergische Reaktion sind. Wenn die Augen jucken oder gerötet sind, sollten Sie die Symptome deshalb von einem Spezialisten abklären lassen. Unsere Optiker können eine Ersteinschätzung vornehmen.