Termin vereinbaren

UV-Strahlen gefährden die Augen.

10.07.2018Tipps

Die Sonne ist der wichtigste Risikofaktor für Hautkrebs. Deshalb schützen wir uns auch vor Sonnenbrand, sei es mit Sonnencrème oder deckender Kleidung. Aber was ist mit unseren Augen?

Der richtige Sonnenschutz für gesunde Augen

Das Auge reagiert reflexartig auf starke Lichtquellen wie Sonnenstrahlen. Die Pupillen verengen sich, die Lider blinzeln und schützen das Auge vor den gefährlichen Strahlen. Doch ein Teil der UV-Strahlen trifft trotzdem auf Horn- und Netzhaut. Auf Dauer können sie die Sehkraft negativ beeinträchtigen. 

Es gibt Studien, die in UV-Strahlen eine Ursache für das zunehmend schlechter werdende Sehvermögen im Alter sehen. Sonneneinstrahlung kann zudem weitere Augenerkrankungen hervorrufen, zum Beispiel den Grauen Star. 

Nicht nur bei schönem Wetter

Auch bei bewölktem Himmel dringen rund 50% der UV-Strahlen durch. Zudem kann eine verstärkte Sonneneinstrahlung, durch Spiegelung am Wasser und im Schnee, Schäden am Auge verursachen. Im Gebirge nimmt pro 1000 Höhenmeter die Strahlung um bis zu 20% zu. 

Kontaktlinsen

Kontaktlinsen mit UV-Schutz bieten Ihnen einen zusätzlichen Schutz zur Sonnebrille. Kontaktlinsen decken die Hornhaut und den Limbus des Auges vollständig ab und schützen so das Augeninnere vor seitlich einfallenden UV-Strahlen.