Über Kochoptik

der Schweizer Optiker für Ihre Sehlösung

Tradition und Innovation

Kochoptik ist ein Schweizer Optiker, dessen erstes Geschäft 1909 an der Zürcher Bahnhofstrasse eröffnet wurde. Dank der qualitativ hochstehenden Produkte und Dienstleistungen konnte Kochoptik seine Geschäftstätigkeit im Laufe der Jahre ständig ausbauen. Dabei blieb das Unternehmen aber stets seiner Philosophie treu: Die Bedürfnisse der Kunden befriedigen und ihnen stets ein Höchstmass an Qualität liefern.

Heute gehört Kochoptik mit seinen 26 Geschäften im Raum Zürich, Basel, Bern, Luzern und Winterthur in der Optikbranche zu den führenden Unternehmen in der deutschsprachigen Schweiz. Diesen Erfolg verdankt Kochoptik insbesondere seinen hohen Qualitätsansprüchen. Denn Kochoptik arbeitet ausschliesslich mit ausgebildeten Optikern, dessen Weiterbildung zudem durch ein internes Förderungsprogramm permanent ergänzt wird.

Geschichte

Am 1. April 1909 wurde die Firma Kochoptik ins Handelsregister der Stadt Zürich eingetragen. Das sind nun über stolze 100 Jahre Firmengeschichte, wenngleich die eigentlichen Wurzeln der Firma sogar auf das Jahr 1853 zurückgehen. 

Zu jener Zeit eröffnete Carl Corrodi am damaligen Sonnenquai, dem heutigen Limmatquai, einen Optikerladen. Bereits 1902 wurde das Geschäft an die Bahnhofstrasse verlegt. Diesem Standort blieb die Firma bis zum heutigen Tag treu.

In dieser Zeit hat sich viel verändert. Der Fach- und Aufgabenbereich des Optikers hat sich stark gewandelt. Die Brille gewann an Bedeutung und entwickelte sich von der einfachen Sehhilfe zum Modeaccessoire. Neu kam die Kontaktlinse dazu und erlebte eine rasante Weiterentwicklung. Die optischen Instrumente und Fotoapparate hingegen verloren beim Optiker an Gewicht und wurden so stark spezialisiert, dass diese in eigenen Fachgeschäften verkauft werden. Nicht zuletzt wuchs auch im Laufe der Jahre die Kochoptik AG auf heute 26 Geschäfte, worauf wir in aller Bescheidenheit stolz sind.

Die Grundwerte von Kochoptik haben wir erhalten. Beste individuelle Beratung und Service stehen nach wie vor an erster Stelle. Dabei haben wir stets die Wünsche unserer Kunden, Freunde und Geschäftspartner ernst genommen. Nur dadurch war es uns möglich, unsere Grundwerte bis in die heutige Zeit zu erhalten und zu leben.